Leitfaden für unsere Praktikanten

Schön, dass du dich für unsere Einrichtung interessierst.

Du machst eine Ausbildung in einem sozialpädagogischen Beruf oder besuchst eine weiterführende Schule und möchtest gern ein Praktikum bei uns machen? Dann haben wir hier erste Informationen für dich.

Bei Interesse schick bitte eine kurze Bewerbung (Lebenslauf, deine Kontaktdaten, auf welcher Schule du aktuell bist, welche Ausbildung oder Schülerpraktikum und Praktikumszeiten) an folgende E-Mail: leitung@naturkindergarten-rheinbach.de.

Wir freuen uns, dass du dich entschließt, dein Praktikum bei uns zu absolvieren. Wir alle nehmen dich gern in unser Team auf und wünschen dir eine spannende, abenteuerliche und erfolgreiche Zeit. Damit
du dich gut einleben kannst, wollen wir dir ein wenig Hilfestellung anbieten. Hier erfährst du erstmal das Wichtigste.

Während Deiner Zeit im Kindergarten bist du in einer Gruppe eingeteilt und wirst hier von einer Praxisanleiterin / einem Praxisanleiter betreut. Parallel dazu kannst du dich mit all deinen Fragen auch an alle andere Mitarbeiter*innen wenden.

Am Anfang wirst du unsere Abläufe, Regeln und Mitarbeiter*innen kennenlernen. Stelle Fragen und informiere dich bei uns, wenn etwas nicht klar für dich erscheint.

Wenn wir oder du es für notwendig hälst während deines Praktikums ein intensiveres Gespräch zu führen, werden wir dies selbstverständlich einrichten.

Wir hoffen, dass du dich auf dein Praktikum freust und wünschen dir viel Freude bei deiner Arbeit.

Unser Praktikumsleitfaden

Unser Team hat gemeinsam einen Leitfaden entwickelt, in dem die wichtigsten Punkte für einen reibungslosen Ablauf während des Praktikums aufgeführt sind.

Wenn du und wir uns entschlossen haben, dass du das Praktikum bei uns absolvieren darfst, dann bekommst du den Leitfaden zum sorgfältigen durchlesen und unterschreiben mit.

Hier kannst du schon einmal unseren Praktikumsleitfaden anschauen.

Nach neuen Bestimmungen muss vor Praktikumsbeginn ein Nachweis über die Masernimpfung / Masernimmunität vorgelegt werden. Bitte spätestens am 1. Tag den Impfpass mitbringen und der Leitung vorlegen. Vielen Dank.