ZDI Tag am 25.09.2019

Der statt gefundene ZDI Tag stand unter dem Motto "Wasser". Für uns als Kindergarten ein sehr umfangreiches Thema. Wir wussten gar nicht wo wir anfangen sollten und ein Tag reichte schon gar nicht aus. Kurzerhand hatten wir eine Projektwoche zum Thema "Wasser". Es wurde gebastelt, experimentiert, erforscht und natürlich mit Wasser gematscht.

Unter anderem wurde folgendes und vieles mehr mit den Kindern erarbeitet, ausprobiert und hergestellt:

• Tiere in Wasser einfrieren und ausprobieren wie man sie befreien kann
  • Gummibärchen einfrieren
  • mit gefärbten Eiswürfeln malen
  • Experiment: Was schwimmt - was schwimmt nicht?
  • Fische, Regenbogen und Boote aus verschiedenen Materialien gestaltet
  • Bilderbücher und Kamishibai angeschaut
  • Fingerspiele und Lieder gesungen

Es war eine ereignisreiche Woche und wir freuen uns auf den nächsten ZDI Tag im Frühjahr.

Auf Pilzsuche im Wald

Seit geraumer Zeit durften wir unseren Waldplatz wechseln. Wir dürfen zur Zeit den Wald hinter dem Monte Mare Schwimmbad / hinter der Kaserne besuchen. Dieses Stück Wald wird nur von wenigen Spaziergängern genutzt und so können die Kinder und wir Erwachsenen sehr viel im Wald entdecken.

Bei der Wanderung durch den Wald durften wir unzählige (uns unbekannte) Pilzarten und Sorten entdecken. Natürlich haben wir alle Pilze nur mit den Augen beobachtet, damit die Tiere im Wald die Pilze essen können.

St. Martin zu Besuch

Wie jedes Jahr durften wir auch dieses Jahr den Rheinbacher St. Martin begrüßen. Die Kinder freuen sich jedes Jahr auf den Besuch und können es kaum erwarten. Mit ihren selbstgebastelten Laternen singen sie St. Martin und seinem Gefolge traditionelle Lieder. Wenn St. Martin dann die Wecken austeilt sieht man Kinderaugen leuchten. Wir möchten uns für das Engagement und die Vorbereitung durch die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach ganz herzlich bedanken und sagen: Bis nächstes Jahr.

Geburtstagsfeier im Wald

Kindergeburtstage werden bei uns auch im Wald gefeiert. Viele Kinder möchten gerne ihren Geburtstag im Haus in ihrer Gruppe feiern mit lecker Kuchen und Obstspießen.... doch manchmal fällt der Geburtstag auch auf einen Waldtag. Am Waldtag arbeiten wir gruppenübergreifend und in altershomogenen Gruppen. Wenn ein Kind Geburtstag hat zünden wir eine Kerze an (geschützt hinter einem Glas) und singen gemeinsam ein Lied. Der Geburtstag (mit Kuchen oder ähnlichem was das Geburtstagskind sich wünscht) wird dann später im Haus gefeiert.

Weihnachtsbaum schmücken

Mittlerweile ist es Tradition in Rheinbach, dass der Gewerbeverein alle Gemeinschaftseinrichtungen bittet die gespendeten Tannenbäume weihnachtlich zu schmücken. Jedes Jahr basteln wir mit allen Kindern Weihnachtsbaumschmuck aus und mit Naturmaterialien, die besonders wetterfest sind. Unsere Füchse (Vorschulkinder) ziehen dann an dem Tag los und dürfen ein oder sogar zwei Bäume schmücken. In diesem Jahr durften wir die Bäume im Brunnen auf der Hauptstrasse festlich schmücken. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Regenbogen über dem Kindergarten

Im Dezember durften wir einen Regenbogen beobachten der (so sah es aus) genau über unserem Kindergarten war. Ein Foto kann es leider nicht so wiedergeben wie in echt, aber man kann ihn einigermaßen erkennen.