Anmeldung und Aufnahme

Anmeldung zum Ausdrucken

Zusammensetzung der Gruppe und Aufnahmekriterien

Der Kindergarten ist eine dreigruppige Einrichtung für zur Zeit 55 Kinder im Alter zwischen zwei Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

Die Aufnahmekriterien basieren auf den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Zusätzlich ist die Ausgewogenheit in der Gruppe eine wichtige Richtlinie: Geschlechter und Altersgruppen sollten möglichst gleichmäßig verteilt vertreten sein.

Je nach momentaner oder erwarteter Gruppenzusammensetzung können drei-, vier- oder fünfjährige Kinder favorisiert werden.

Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen.

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Verein und die Unterstützung unserer Arbeit einschließlich der Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes. Aktive Mitarbeit der Eltern wird erwartet.

Bitte melden Sie ihr Kind bis spätestens Anfang November in unserer Einrichtung für das folgende Jahr an.

Das Jugendamt der Stadt Rheinbach erfasst Bedarfsmeldungen für alle Kinder. Diese muss bitte bis zum 01.12. beim Jugendamt vorliegen.

Zeitpunkt der Aufnahme in den Naturkindergarten

Die Plätze für das kommende Kindergartenjahr (ab August des laufenden Jahres) werden in Rheinbach im Dezember/ Januar in einer gemeinsamen Sitzung aller Kindergärten vergeben. Die Eltern bekommen Anfang/Mitte Februar eine Nachricht, ob die Kinder einen Platz erhalten.

Nach Absprache mit den anderen Kindergärten werden keine Absagen verschickt, wenn das Kind einen Platz in einem Kindergarten erhalten hat. Die Anmeldungen in unserem Kindergarten oder jedem anderen, werden dementsprechend vernichtet. Möchten Sie weiterhin auf unserer Warteliste bleiben, so rufen Sie uns bitte kurz an oder schicken uns eine E-Mail.

Die Aufnahmen erfolgen immer ab dem 01. August. Da wir möchten das jedes Kind seinen ganz persönlichen Einstieg in unseren Kindergarten erhält, bekommt jedes Kind einen eigenen 1. Kindergartentag. So kann es auch sein, dass der Vertrag ab dem 01.August läuft, ihr Kind aber zum Beispiel erst am 10.August seinen ersten Tag hat. Wir bitten das mit zu berücksichtigen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns. Weitere ausführlichere Informationen zur Eingewöhnung finden sie in unserem Konzept.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Hier geht's zur Anmeldung.

Wir bieten nach den Sommerferien einen Tag der offenen Tür an, damit interessierte Eltern sich unsere Einrichtung anschauen und offene Fragen rund um den Kindergarten beantwortet werden können.

Der Termin wird rechtzeitig auf unserer Seite veröffentlicht.