Januar 2021

 

 

 

 

 

 

Endlich hat es ein bisschen geschneit und unsere Kinder konnten einen Schneemann bauen. Mit Mütze, Schal und Möhre ausgestattet sieht er perfekt aus. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2021

 

 

 

 

 

 

Auch wenn dieses Jahr Karneval nicht so gefeiert wird wie in den letzten Jahren, haben wir es uns nicht nehmen lassen die Kita zu dekorieren. Wir machen bunt und sind gut gelaunt.... trotz Corona. Habt alle ein paar schöne Tage zu Hause.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2021

 

 

 

 

 

 

Die Vorbereitungen für Ostern sind auf Hochtouren. Unsere Osternester sind gesät und wachsen wunderschön. Weiterhin laufen die vorbereitungen für das Eier färben.

Wir wünschen allen Kindern und Familien Frohe Ostern!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Regenwurmhotel

 

 

 

 

 

Eins unserer aktuellen Projekte - Tierbeobachtung. Jede Gruppe beobachtet ein anderes Tier. Bei den Igeln sind es die Regenwürmer. Nachdem das Hotel fertig gestellt wurde, wurden im Garten fleißig Regenwürmer gesammelt. Jetzt dürfen sie eine zeitlang bei uns wohnen, bis sie bald wieder "auswildern".


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von der Raupe zum Schmetterling

 

 

 

 

 

Die Schmetterlingsgruppe beobachtet aktuell die Verpuppung der Raupen und später das Schlüpfen der Schmetterlinge. Sobald die Zeit gekommen ist, dürfen die Schmetterlinge die weite Welt erkunden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ameisenkönigin

 

 

 

 

 

 

In unserer dritten Gruppe ist aktuell eine neue Königin eingezogen - Die Ameisenkönigin.

Sie lässt sich von ihren Untertanen Essen bringen und brütet fleißig ihre Eier aus. Es ist sehr interessant zu beobachten wie die Ameisen die Gänge bauen und welche Kraft in ihnen steckt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo bleibt denn nur die Sonne?

 

 

 

 

 

Anstelle von Sonne - regnet es aktuell immer weiter. Unsere kleinen Gartenbeete sollten eigentlich umgegraben und bepflanzt werden. Das Umgraben haben die Kinder in die Hand genommen und sich eine kleine Schlamm- Buddelecke hergerichtet. Also werden wir wohl (voraussichtlich) erst nächstes Jahr etwas pflanzen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Turngeräte von unserer Spendenanfrage

 

 

 

 

 

In der Adventszeit haben wir Briefe an diverse Firmen und Praxen geschickt und nach einer Geld- oder Sachspende für unsere Turnhalle gefragt. Da einiges zusammen gekommen ist, konnten wir uns schöne neue Kletterdreiecke in verschiedenen Größen, eine passende Hühnerleiter und noch andere Klettermöglichkeiten dazu anschaffen. Vielen herzlichen Dank an alle die uns unterstützt haben.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Feuerwehr und unsere Füchse

 

 

 

 

 

Jedes Jahr besuchen die Füchse die Feuerwache in Rheinbach und dürfen dort alles erkunden- eigentlich.... Aktuell ist die Feuerwache für Besucher geschlossen, aber die Freiwillige Feuerwehr in Rheinbach lässt es sich nicht nehmen und besucht daraufhin mit verfügbarem Material die Kindergärten. Wir hatten das große Glück das der Leiterwagen zur Verfügung stand und die Kinder hoch hinaus durften. Auch hier möchten wir uns für das Engagement bedanken und für die Zeit die die Feuerwehr sich genommen hat. Danke schön und bis nächstes Jahr.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Fuchsverabschiedung

 

 

 

 

 

Normalerweise richten unsere Maxi - Fuchs - Eltern mit Hilfe des Teams das Sommerfest aus. Dabei können sich alle voneinander verabschieden und der Kindergarten bekommt ein Geschenk von den Kindern die bald in die Schule gehen.

Normalerweise.... wenn nicht dieses Corona immer alles vermiest. Aber eins haben wir uns nicht nehmen lassen... unser traditioneller Schubkarren -  Rausschmiss. 

Unsere Füchse werden durch den Kindergarten mit der Schubkarre vor die Türe geschubst. Ein Spaß für Groß und Klein...

Als Danke schön haben wir von den Fuchskindern und ihren Eltern diese wunderschön gestalteten Sitzbänke bekommen. Vielen Dank nochmal.

Wir wünschen unseren großen, schlauen Füchsen einen tollen Schulstart!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz im Kindergarten?

 

 

 

 

 

10 Uhr im schönen Rheinbach.... die Sirenen gehen und Feuerwehr und Polizei rücken zum einsatz aus... glücklicherweise Fehlalarm bei unseren Nachbarn, aber...

 

Glück für uns, denn die beiden netten Polizisten kamen mit ihrem Einsatzwagen zu uns und unsere Kinder durften das komplette Auto inspizieren... Zollstock, Schußsichere Weste, Polizeimütze, Helme, Funkgeräte, hinter dem Steuer sitzen, und und und... das war toll!

 

Vielen Dank an die netten Polizisten für ihre Zeit und ihre Geduld.

Die Polizei dein Freund und Helfer... auf alle Fälle!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das schöne Wetter genießen

 

 

 

 

 

Traumhaftes Wetter (endlich) und wir genießen mehr Zeit draußen als drinnen...da kann es auch mal sein, dass wir unser Inventar rausstellen und alle Kinder draußen im Garten gemeinsam essen. Guten Appetit!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser 1. Waldtag

 

 

 

 

 

 

Ende September war für unsere Füchse und Eichhörnchen der erste Waldtag in diesem Kindergartenjahr. Obwohl es morgens relativ kühl war, hatten wir alle einen wunderschönen Vormittag und konnten viel entdecken und beobachten.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gartenaktionstag im Oktober

 

 

 

 

 

Bei uns stand im Oktober ein Gartentag an... Unkraut entfernen, Sträucher schneiden, Bäume überprüfen und evtl zurecht stutzen und was sonst noch im Garten anfällt. 

Diese Aufgabe übernehmen die Eltern. Zum einen kann man sich so nochmal kennenlernen und man kann Elternstunden leisten (bei uns im Kindergarten verpflichten sich die Eltern 18 Stunden zu arbeiten in verschiedenen Aktionen).

Da demnächst in unserem Garten einiges erneuert wird, mussten die Gartenhäuser und andere "alte" Sachen entfernt werden. Vielen Dank an alle Eltern die unseren Garten mit auf Vordermann bringen.