Unser Konzept & Kita Leitfaden

Das Leben der Kinder hat sich im Vergleich zu früher grundlegend geändert. Viele Tätigkeiten sind nach drinnen verlegt worden, zum Teil mit weitreichenden Konsequenzen.
Das Erleben der wechselnden Jahreszeiten mit all ihren Phänomenen – Rückzug und Aufbruch, Kälte und Hitze, Sturm und Hagel – lässt Kinder unmittelbar an den elementaren Kräften der Natur teilhaben. Hautnah kann die umgebende Welt mit allen Sinnen erfahren werden. Dabei können die Erfahrungen und Erlebnisse des Kindes in den Kindergartenalltag einbezogen werden.
Wir, das Team vom Naturkindergarten, haben uns bewusst für den pädagogischen Schwerpunkt „Natur und Umweltpädagogik“ entschieden, um die Kinder von Anfang an für unsere Natur zu sensibilisieren.
Hier finden sie unser ausführliches pädagogisches Konzept, unser Ernährungskonzept  und unseren Kindergarten-Leitfaden mit allen wichtigen Informationen für Eltern in unserem Naturkindergarten.