Über uns

Unser Kindergartengebäude mit zur Zeit drei Gruppen befindet sich im Wohngebiet „Blümlingspfad“ in Rheinbach – Nord.

Jeder Gruppenraum beinhaltet einen Nebenraum und einen separaten Waschraum. In der U3 Gruppe befindet sich zusätzlich ein Ruheraum. Das Besondere in unserem Haus ist die Rutsche vom Obergeschoss in das Erdgeschoss und ein aus Holz gearbeiteter Sitzkreis, dessen Mittelpunkt durch einen Baum geschmückt ist und gerne als Kommunikationszentrum dient. Hier können gruppenübergreifende Gesprächs- und Erzählrunden stattfinden, aber auch der Morgenkreis innerhalb der Gruppe.

Das Treppenhaus „hinter dem Wasserfall“, dient nicht nur zum Aufgang in die oberen Räume, sondern ermöglicht bei Regen die Beobachtung eines Wasserfalls. Der Ablauf des Regenwassers ist bewusst so gestaltet, dass die Kinder dieses Naturschauspiel aus verschiedenen Perspektiven, je nach Treppenhöhe, beobachten und genießen können.

Unser Außengelände umfasst das ganze Haus und ist naturnah gestaltet. Es bietet den Kindern viele verschiedene Spielmöglichkeiten, sorgt für Bewegung und gibt Gelegenheit zum Toben oder auch zurückziehen. Mehrere Kletterbäume, wie auch eine Kletterwand, Balancierstäbe, ein großer Sandkasten und noch vieles mehr, bieten den Kindern viele Möglichkeiten des Erlebens.

Hier ein paar Bilder: