Informationen über Gefahren im Wald / Gesundheitsschutz im Wald

Liebe Naturkindergarten - Eltern,

wir wollen, dass eure Kinder frohe, bewegte und gesunde in der Natur erleben - zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter. Der Wald als Aufenthals- und Lernort birgt andere Risiken als unser gewohntes Leben im Haushalt und auf der Strasse. Damit ihr uns helfen könnt, Gesundheitsrisiken zu erkennen und Gefahren zu vermeiden, informieren wir im Folgenden über:

Vorangestellt seien aber einige allgemeine Regeln für den Naturkindergarten, die Ihr auch zu Hause oder bei Ausflügen in die Natur mit euren Kindern besprechen solltet:

• Vorsicht beim Verzehr von rohen Wald- und Wiesenfrüchten (Beeren, Kräutern oder anderen Pflanzenteilen). Kinder sollten nur nach Absprache Pflanzen pflücken und zu sich nehmen.
  • Lebensmittel sollten nicht auf den Boden gelegt werden. Auf dem Boden tummeln sich die verschiedensten Organismen, die zu Infektionskrankheiten führen können.
  • Bitte informiert uns, wenn allergische Reaktionen (z.B. gegen Insektenstiche) bei Eurem Kind gestgestellt wurden.
  • Ein Impfschutz gegen Tetanus wird ausdrücklich empfohlen. Liegt kein vollständiger Impfschutz gegen Tetanus vor, übernimmt die Elterninitiative Naturkindergarten e.V. keine Haftung für Gesundheitsschäden, die darauf zurückzuführen sind.
  • Bei Kontakt mit möglicherweise tollwütigen Tieren muss der Hausarzt aufgesucht werden. Wildtiere sollten von den Kindern grundsätzlich nicht angefaßt werden.
  • Tägliche, gründliche Kontrolle der Kinder auf mögliche Zeckenbisse wird dringend empfohlen.
  • Scherben und andere scharfe Gegenstände sollen von den Kindern nicht angefasst werden.